Unterwassersport in Mülheim an der Ruhr
Entdecke unsere Angebote!

Tauchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der TSC-Mülheim ist der Verein für Unterwassersport-Begeisterte:

  • Schnorcheln

  • Schnuppertauchen

  • Tauchkurse

  • Unterwasserrugby

Wir bieten für jeden etwas.

Wer Wasser und Schwerelosigkeit, Bewegung und Wettkampf, gemeinsame Aktivitäten und Ausfahrten, Lernen und Lehren mag, der ist beim TSC-Mülheim richtig.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website!


Seepferdchen gesucht

Schwimmen und tauchen wie ein Fisch? 

Kein Problem, wenn man es von Anfang an richtig lernt. 

Der TSC Mülheim bietet auch in diesem Jahr wieder einen Seepferdchen-Kurs an, der am 05.11.2017 um 15:30 Uhr im Südbad beginnt.

Hier findet ihr die Leitet Herunterladen der Datei einAusschreibung.


Ein Verein schreibt Geschichte

Liebe Mitglieder,

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier findet ihr erste Impressionen unserer 50 Jahrfeier.

Viel Spaß!

Euer Vorstand


Ein Verein schreibt Geschichte

Unter diesem Motto feierte der Tauch-Sport-Club Mülheim/Ruhr e.V. am Samstag, den 09.09.2017 im Wasserbahnhof Mülheim sein 50 jähriges Bestehen. Mit 270 Mitgliedern, davon knapp 70 Kinder und Jugendliche  zählt der TSC zu einem der größten Tauchsportvereine NRWs und bietet für alle Altersklassen Angebote, um sich mit der Welt unter Wasser vertraut zu machen. Ausgebildet wird rein ehrenamtlich nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher Sporttaucher. 

Der Tauchsport im TSC ist mehr als nur Tauchen mit Drucklufttauchgeräten im Freiwasser. So ist der TSC die Keimzelle des Unterwasser-Rugby’s in NRW und richtet jedes Jahr am 1. Wochenende im November das älteste und traditionsreichste Unterwasserrugbyturnier der Welt aus, den "Kampf um den goldenen Ball", der seit 10 Jahren vom RWW als RWW-Cup gesponsert wird.  

Dementsprechend fanden die sportlichen Leistungen des TSC auch ihre Würdigung durch den Oberbürgermeister Herrn Ulrich Scholten, der als Ehrengast seine Grußworte persönlich an die 140 Gäste richtete. Der Präsident des Tauchsportverbandes NRW, Hans-Dieter Hucke, hob die intensive und erfolgreiche Ausbildungstätigkeit im TSC hervor, die bis auf Landes- und Bundesebene Früchte trägt.

Bei allen Angeboten rund um den Tauchsport, zu denen auch Seepferdchenkurse, DLRG-Ausbildung und 1. Hilfe Kurse gehören, werden Kooperationen zu anderen Vereinen und das Netzwerk zur Stadt Mülheim groß geschrieben. „Mit dem Mülheimer Sport Service, dem Mülheimer Sport Bund und der Stadt Mülheim hat der TSC starke Partner, die es verstehen auch einer nicht olympischen Sportart ihren Stellenwert in der Stadt einzuräumen“, so die 1. Vorsitzende Dr. Eva Selic, die sich damit persönlich bei den weiteren Ehrengästen bedankte zu denen Prof Werner Giesen, Vorsitzender MSB, Martina Ellerwald, Amtsleiterin MSS, Nicole Nussbicker, komm. Geschäftsführerin MSB, und Andreas Wildoer, Geschäftsführer SwimMH, gehörten.

Ein Highlight des Festabends, war die Ehrung der drei noch im Verein aktiven Gründungmitglieder:

Ehrenpräsident Hans Pampus

Ehrenmitglied Reiner Oetelshofen

Ehrenmitglied Udo Portmann,

die am 04.09.1967 den TSC mitgründeten und mit stehenden Ovationen für ihre 50 jährige Mitgliedschaft gewürdigt wurden.

Es folgte eine fantastische Feier, bei deren Ende sich alle Gäste einig waren, das man sehnsüchtig auf die 100 Jahrfeier warten würde.

Ein großer Dank geht an das Festkomitee, welches die Feier zwei Jahre lang akribisch vorbereitete und die Sponsoren und Unterstützer. 

Doch zunächst folgt als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten, am 04. November 2017, der 50. „Kampf um den Goldenen Ball“ als RWW-Cup unter der Schirmherrschaft des OB Scholten, mit hochkarätigen Erstliga-Teams, internationalen Teilnehmern und Videoübertragungen für die Zuschauer und Gäste.


Tauchtreff Sorpe im September

Hallo ihr Taucher,

ich würde gerne am Samstag den 23.9.2017 im Sorpesee tauchen gehen. Wer möchte mitkommen?

Der Sorpesee ist ein Stausee im Sauerland mit relativ guten Sichtverhältnissen. Er hat kaum Pflanzenbewuchs und hin & wieder trifft man auf Hechte, Barsche und Flusskrebse. Je nach Wasserstand kann man bis zu 26 m tief tauchen. Wracks werden wir dort wahrscheinlich nicht finden. Ich selber war dort auch noch nicht tauchen. Die Tageskarte kostet 4 Euro.

Treffzeit: 10:00 Uhr am Parkplatz mit den Koordinaten: Nord51.32556 Ost7.936691

Nach dem ersten Tauchgang machen wir ein Picknick. Ich werde mich mal erkundigen, ob man auf dem Parkplatz grillen darf. Falls nicht bringt jeder etwas mit und wir teilen miteinander. (Es ist immer lecker, wie kreativ andere einen Salat zusammenstellen.) Und nach der Mittagspause kann man noch ein zweites Mal abtauchen. Eine Füllstation gibt es bei der nahegelegten Tauchschule. Eine Imbissbude ist 500 m vom Tauchplatz entfernt.

Bitte meldet euch bei mir per Mail [andi(at)myworldandi.de] oder telefonisch (0176-70981744). Aufgrund der 1,5 stündigen Anfahrt sollten wir  Fahrgemeinschaften gründen.

Bitte Tauch-Brevet und ärztliches Attest mitbringen! Wahrscheinlich muss jeder Taucher/in dies Vorzeigen. Es wird mindestens CMAS* verlangt.

Ich würde mich über ein nettes Tauchergrüppchen freuen, die Spaß haben einen neuen See zu erkunden.

Andreas Schmidt


HLW und DLRG-Silber

Liebe Mitglieder,
voraussichtlich können wir euch am 05.11.2017 wieder einen DLRG-Silber Termin anbieten.
Bitte gebt mir bis zum 02.08.2017 Rückmeldung wenn ihr an dem Termin teilnehmen wollt: eva.selic(at)tsc-muelheim.de
Für die Anmeldung zum HLW-Kurs am 31.07.2017 ist Deadline am 23. Juli.
Mit sportlichen Grüßen
Eva Selic


Goldtaucher gefragt

Liebe Goldtaucher,
die Tauchsaison fängt wieder an und somit stellt sich die Frage nach Tauchtreffs im TSC Mülheim. 

Wer von euch hat Lust, nicht nur für sich selbst tauchen zu gehen, sondern den Tauchgang ein bisschen aufzubohren und einen TSC-Tauchtreff anzubieten?
Ihr müsst nur ein paar Dinge berücksichtigen:

  1. Termin (Datum-Ort-Zeit) mir melden – kommt auf die TSC-Homepage
  2. Ansprechpartner (E-Mail und/oder Telefonnr.) mir melden (das wärt dann ihr) – kommt auf die TSC-Homepage
  3. Mit den Leuten tauchen gehen

Ihr seht, es ist keine große Sache. Ihr habt alles in eurer Hand, von zwei Wochen Malediven bis Düsseldorf Angermund abends nach Feierabend. Falls ihr Unterstützung braucht (Auffrischen eines Gruppenbriefings, Listenführung, Zuschüsse… usw.) – sprecht mich an, ich helfe gerne!
Bitte gebt den Einzelnen und Anfängern im TSC die Möglichkeit, ins Wasser zu kommen!
Beste Grüße 

Dirk (Abteilungsleiter Tauchen)


Arbeitsmaßnahmen 2017

Liebe Mitglieder,
die Arbeitsmaßnahmen im Jahr 2017 finden am 11.02., 13.05., 14.10. und 02.12. statt.
Wie immer brauchen wir zahlreiche Helfer, um unser Clubheim in Schuss zu halten.
Anmeldungen nimmt Andreas Mester entgegen: andreas.mester(at)tsc-muelheim.de


 

 

 

 

 

 

SAVE THE DATE

Am 04.11.2017 findet der 50. Goldene Ball im Hallenbad Süd statt.

Für weitere Infos auf das Plakat klicken!

 

 

Trainingsausfall

Alle Infos zum Trainingsplan findet ihr Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier!